Dienstag, 2. Dezember 2014

64 - AAJC im Dezember: Susanna Ridler KOER / Poesie und Musik: Heinrich Heine

ALPEN ADRIA JAZZ CLUB
 Im Rahmen
TAKE THE JAZZ TRAIN
am 4. Dezember 2014
von 
2106 - 2300 Uhr

auf
radio AGORA 105,5
in Kärnten auf 105,5 MHz
oder weltweit im Internet:
http://agora.at/Livestream

Susanna Ridler - [KOE:R]


Susanna Ridler ist eine in Wien lebende Sängerin und Komponistin. Seit 10 Jahren betreibt sie das Elektronik-Pop-Jazz Projekt  [KOE:R]. Gemeinsam mit Wolfgang Puschnig und Peter Herbert präsentierte sie dieses im Juli im Rahmen des Carinthischen Sommers bei einem vielbeachteten und umjubelten Konzert im Villacher Bamberg Saal- Zudem gab es speziell für diesen Anlass eine Ridler-Vertonung von Gerd Jonke-Texten mit dem Titel "gehen wir doch über den Dorfplatz". Ridler verarbeitete bei dieser Uraufführung Auszüge aus Jonke-Gedichten und Teile des "Geometrischen Heimatromans".




In der Sendung gibt es in der ersten Stunde in erster Linie Musik von ihrem zweiten Album, dem 2012 erschienen "Suystems" zu hören. Außerdem zwei Live-Aufnahmen vom Konzert in Villach, wie von eben diesem auch einige Ausschnitte der Jonke-Vertonungen. 


Eingerahmt wird die vorgestellte Musik in ein Interview mit Susanna Ridler, das ich mit ihr nach dem großartigen Konzert am 20.Juli führen konnte.


POESIE UND MUSIK: Heinrich Heine

Ebenfalls mit der Thematik vertonter Literatur beschäftige ich mich in der zweiten Stunde des AAJC, wenn auch in ganz anderer Form. Ab Mitte der Siebziger Jahre veröffentlichten Rene Bardét, Andreas Vollenweider und Orlando Valentino  unter dem Titel "Poesie und Musik" Vertonungen von indianischen Texten, Francois Villon und Pablo Neruda sowie Heinrich Heine. Letztere möchte ich in dieser Sendung vorstellen.



So, listen and enjoy and keep on swingn´

Wolfgang Platzer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen