Montag, 21. Juli 2014

60 - AAJE - In Memoriam Andras Mohay

ALPEN ADRIA JAZZ CLUB
 Im Rahmen
TAKE THE JAZZ TRAIN
am 1. August 2014
von 
2106 - 2300 Uhr

auf
radio AGORA 105,5
in Kärnten auf 105,5 MHz
oder weltweit im Internet:



ALPEN ADRIA JAZZ ENSEMBLE
LIVE 
in Memoriam 
ANDRAS MOHAY


Vor wenigen Tagen ist der Drummer des 2007 gegründeten Alpen Adria Jazz Ensemble, der aus Budapest stammende Andras Mohay, bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückt.

Wir haben mit ihm nicht nur einen außergewöhnlichen Musiker verloren, sondern vor allem einen großartigen Menschen und guten Freund. 

Andras - ruhe in Frieden! Rest in Peace.




Aus diesem Anlass spiele ich in diesem Alpen Adria Jazz Club zwei Konzerte des AAJE, das 2007 von Michael Erian (Saxophon) gegründet wurde. Mitglieder sind bzw. waren neben Michi Erian und Andras Mohay noch Jure Oukl (Saxophon),  und Renato Chicco (Orgel). Bei einigen Konzerten war auch noch der aus der Nähe von Udine stammende Saxophonist Nevio Zaninotto mit dabei.

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Arbeitsgemeinschaft Alpen-Adria tourte das Ensemble durch sämtliche ihrer Mitgliedsregionen und lieferte legendäre Konzerte ab. 



Vom Graz Konzert am 9.12.2008 im Stockwerk gibt es einen Mitschnitt  auf CD. Davon hören wir einige Stücke in der zweiten Stunde dieses Alpen Adria Jazz Clubs. Die erste Stunde (und etwas mehr) kommt allerdings von einem Konzert in Isola in Slowenien  anlässlich der letzten Tournee des AAJE im Jahr 2009. Bei dem Konzert in Isola handelte es sich um das vorletzte Konzerte des AAJE. 

Im Gedenken von Andras!



Wolfgang Platzer



PLAYLIST:

ISOLA (23.7.2009)

  1. If
  2. East Of The Sun
  3. The Long Run
  4. Easy Living (Drum Solo)
  5. Some Other Time


GRAZ (9.12.2008)

  1. Zoltan
  2. Alps Adriatic Hymn
  3. Ends And Means
  4. Serenity






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen